Dienstag, 12. Februar 2013

pressenetwork - Ablauf der Sozial Media Werbestrategie für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen

Klienten die über das pressentwork unser Kurzartikel Werbesystem mit garantiertem Besucherziel gebucht haben, bekommen hier eine grobe Orientierung über die Abläufe, die Ihre Aktionen betreffen, um möglichst zielgruppenah und effektiv Besucher und daraus Klienten bzw. Mitarbeiter zu erhalten.

Manche würden auch AGB dazu sagen, doch dies ist uns in unserer verantwortungsbewussten Arbeit unserer soliden und kontinuierlichen wachsenden Vorgehensweise zum Nutzen unserer Klienten, zu förmlich und starr.

Nach Buchung und Angabe der gewünschten Besucherzahl wird über die Autoren der Zentrale, direkt aus der Internetsite des Klienten ein Kurzartikel mit Direktlinks erstellt, der idealerweise nicht allzuviel Text enthalten darf und dazu ein Bezugsbild entworfen.

Ziel des Textes ist es, beim Leser soviel Interesse zu erzeugen, dass der dabeistehende Direktlink angeklickt wird, um das fehlende Informationsdefizit auf der Originalseite des Kunden zu befriedigen bzw. die dort angebotenen Handlungen wie Käufe, Anmeldungen, Kontaktaufnahme etc. auszuführen.
Dazu muss es idealerweise gelingen den USP herauszuarbeiten und Interesse ggf. Neugierde zu wecken.

Gerade in sozialen Netzwerken wie Twitter, Facebook, Google+, Xing, Pinterest u.a bewegen sich Millionen an Menschen jeden Tag, tauschen sich über fast alle Belange des Lebens und des Geschäftlichen aus, konsumieren Informationen, orientieren sich nach Neuem und lernen schnell und geschickt alles zu ignorieren was Sie zum Zeitpunkt der Informationserreichung nicht interessiert.

Doch genau das ist umgekehrt die Chance, zielgruppennah, genau diejenigen zu erreichen, die das dargebotene Thema im Moment ernsthaft interessiert.

Twitter zum Beispiel hat das Erfolgsmodell Microblogging als noch unangefochtener Marktführer etabliert, welches in verschiedenen Formen und Fokussierungen sowohl von Facebook, Xing, Google+ und anderen übernommen wurde und dass den Leser zwingt zu entscheiden ob die in 140 Zeichen bzw. bei anderen Plattformen mehr Zeichen dargereichte Information ihn interessiert oder nicht.
Bei Interesse klickt zum Beispiel der Twitterfollower den Direktlink zu weiterführenden Information.

Die Form Information zu konsumieren, zu verarbeiten und zu nutzen, bekommt dabei eine ganz neue Gewohnheit beim Nutzer, die es notwendig macht, dass ein Tweet und Timeline Post wiederholt und kontinuierlich gesendet wird, um den richtigen Zeitpunkt und das Interesse des Lesers zu erreichen - jedoch im Gegenzug diese  kurze Information zur Entscheidung beim Leser herangezogen wird, um Information weiter zu konsumieren und folgende Entscheidungen darauf zu begründen.
Somit kommt dem Timeline Post bzw. dem Tweet in der Sozial Media Network Kommunikation eine völlig neue - jedoch entscheidende Bedeutung zu.

Wenn man Sozial Media für sich als Werbekanal nutzen möchte und man nicht gerade ein sehr hochpreisiges Produkt bzw. Dienstleistung anbietet, welche eine intensive Investition aufgrund einer attraktiven Marge in die zeitaufwändige Kommunikation mit dem Individum zulässt, um Ihn als Klient zu gewinnen, dann muss man im Gegenzug viele Tweets und Timeline Post auf einer breiten Sozial Media Basis absetzen, um analag der Direktwerbung, eine passable Erfolgs-Quote zu erreichen.

Fazit:
Sozial Media Networks und die gezielte Ansprache über Timeline Post und Tweet ist eine Massenwerbe-Aktion die jedoch aufgrund seiner sensiblen Verbraucherstruktur und allgemeinen Meinungsbildung einen schonenden und bewussten Umgang benötigt - Spamming ist dabei nicht das geeignete Instrument, wobei die Grenzen nahebei und oftmals indiviudelle Sichtweisen kennt.
Dies schonend, ideal und richtig zu nutzen, kostet, neben dem Fundament einer umfangreichen Lesergemeinde, eine hohe Sensibiltät der Sozial Media Verantwortlichen und viel Zeit.

Die meisten kleinen Unternehmen verfügen oft nicht über die personellen, zeitlichen Ressourcen und keinesfalls über eine zufriedenstellende Lesergemeinde (follower, Kreislinge, Kontakten und Freunde)
Alleine ein Aufbau in 100 000 Timelines kostet schnell 2 Kalenderjahre an Arbeitszeit einer Vollzeitkraft.
Der Trugschluss 2-10% dieser Datenbasis zum Beispiel 2000 - 10 000 Kontakte sind eine genügende Basis macht zwar Schule, doch Ergebnisse, die zufriedenstellend sind, werden dadurch in den seltensten Fällen und wenn dann nur durch 1000te Post über lange Zeit geschalten, erzielt.
Sozial Media Netzwerke und Ihre Streuwirkung wird dabei oft verkannt.

Unser Pressenetwork hat auf den verschiedenen Sozial Media Networks nun zwischenzeitlich mehr
als 130 000 eigene direkte follower (Twitter), Kreislinge (google+), Kontakte (Xing), Freunde (facebook) und followers (pinterest) alleine in der Zielsprache "deutsch" aufgebaut, die sofort jedes individuelle Internetangebot - jeder Klient für seine Interessen nutzen kann, ohne diese Kontaktemenge selbst kostenintensiv aufzubauen. (Timelines)

Das bedeutet abgesetzte Tweets und Timeline Post erreichen über viele verschiedene Accounts
mehr als 130 000 Timelines jeden Tag.
Natürlich bewegen sich die Erfolgsquoten je Tweet in Sozial Media Networks  im kleinen Promillebereich.
Das wird oft zu optimistisch eingeschätzt, wobei ab und an virale Effekte tatsächlich für  Überraschungen sorgen können.
Das liegt zum einen an der Wertdauer eines Tweets von weniger als 2-5 Minuten und zum anderen an den individuellen Gewohnheiten, die diversen Sozial Media Netzwerke - die Timeline Post nachzuarbeiten, zu sondieren und als Leseinformation zu nutzen.

Das bedeutet:
Um Besucherziele von zum Beispiel 25 000 Besucher zu erreichen, müssen unter Umständen mehr als 500-1000  manuelle Tweets und Timeline Post schonend verteilt, abgesetzt werden.
Selbst bei 3 - 10 schonenden Tweets am Tag, werden so schnell eine Zielzeit von mehreren Wochen und Monaten notwendig.
Das ist auf Dauer alleine nicht zufriedenstellend und auch für die günstige Preisbildung der Zentrale für die notwendigen manuellen Schaltungen zu kostenintensiv.
Auch wenn der Kunde aufgrund der "garantierten Besucherzahl" dies nicht zu vertreten hat.

Pressenetwork muss also weit mehr tun, als an die bereits vorhandene Basis (über 130 000 Timelines) Tweets und Timeline Post im Zirkel abzusetzen.
Ziel muss es sein, den Spagat zu meistern, die richtige Zielgruppe durch feindefinierte Tweets und Timeline Post zum Nutzen des Kunden zu erreichen und die Zeit permanent zu verkürzen, welche die kontinuierliche Timeline- Werbemassnahme bedingt, um das gewünschte Besucherziel zu erreichen.

Was passiert, damit das Besucherziel zielgruppennah und doch nicht bei marktengen Angeboten über sehr viele Monate gar ein Internetangebot werblich begleiten muss, um attraktive Besucherzahlen zu erreichen?

Unterstützende Aktionen von pressenetwork:

Der Kurzartikel mit Direktlink wird zur Zeit auf einer Google konformen Plattform veröffentlicht.
Dadurch erreicht man, dass die Suchmaschine von Google den Artikel zudem rasch listet.
Google ist zumindest im deutschsprachigen Markt mit seiner Suchmaschine noch unangefochtener Marktführer und so sorgen gezielt Suchende auch dafür, dass das Besucherziel rascher erreicht werden kann als nur alleine über Sozial Media Netzwerke und ihrer individuellen Timeline Post.

Umfassende SEO Massnahmen, welche die Aufwendungen der Werbung verteuern würden, können aufgrund der Google konformen Plattform eingegrenzt werden. Es ist eine Tatsache, dass Google seine eigenen Produktlinien in der eigenen Suchmaschine positiver darstellt, als andere Internetinformationen auf anderen Plattformen.

Wird der Kurzartikel nun vom Auftraggeber still akzeptiert oder nach kleinen Optimierungen angenommen, startet Pressenetwork mit ersten Effektivitätstest und der Bewerbungstufe 1.
Das bedeutet erste Tweets und Timeline Post werden auf allen Sozial Media Networks geschalten, wo pressenetwork aufgrund Ihrer breiten Kontaktebasis eigene Timelines erreicht.

Google ermittelt im Statistischen Teil automatisch zeitnah jeden Besucher und gibt dadurch pressenetwork  fortlaufend Aufschluss über jeden geschalteten Post.
Die Besucherzahlen werden gemessen und ein interner Faktor, der grob ohne virale Effekte und alternative Massnahmen, über die notwendige Tweet und Timeline Post Schaltungsmenge Aufschluss gibt, vergeben.
Ist der interne Faktor extrem niedrig, müssen die Tweets und Timelines überarbeitet und weiter optimiert werden, um die vereinbarte Besucherzahl in der richtige Zielgruppe möglichst zeitlich je Paket in einigen Wochen bzw. wenigen Monaten zu erreichen. Dabei werden mindestens die ersten 100 besucher generiert.

Jetzt, nach dieser geleisteten Vorarbeit mit der unser Klient meist keine Arbeit hat, keine Zeit einsetzt, wird in aller Regel erst die individuelle Rechnung erstellt und vom Kunden dann zeitnah beglichen um die nun folgende personalintensive Bewerbungsstufe 2 zu erreichen.

Nach Verbuchung schaltet die Zentrale in die Bewerbungsstufe 2.
Das bedeutet es werden nun mehrere Tweets und Timeline Post abhängig vom gebuchten Programm entworfen und jeden Tag über die für den Kurzartikel zuständige Sozial Media Mitarbeiterin in der Zentrale zur Schaltung gegeben.
Dadurch werden die Zeiten zur Erreichen der Besucherzahlen bereits wesentlich verkürzt.
Mehrere Tweets und Timeline Post erreichen jetzt jeden Tag zieitlich versetzt, ohne virale Effekte direkt mindestens 130 000 Timelines auf verschiedenen Sozial Media Networks aufgrund manueller Schaltungen unseres Sozial Media Teams in der Zentrale.
Pressenetwork hat zwischenzeitlich eine virale Quote von fast 5% erreicht.
Das bedeutet bis 5% aller Kontakte plussen, teilen, sharen, retweeten Timeline Post und sorgen somit für eine virale Verbreitung.

Auf Google+ konnte dies sogar mit eigenen Kreisen definiert und jeder direkte Verbreiter namentlich erfasst werden. Allerdings lässt dies dann über die weiteren viralen Verbreitungen keine zuverlässigen Informationen mehr oder gar weiterführende namentliche Erfassungen zu.

Virale Effekte verkürzen nun die Zeit bis das gewünschte Endziel der Besucherzahl erreicht wird.
Je attraktiver ein Angebot (Timeline Post/Tweet)  in seiner komplexen Betrachtung im Markt ist, je intensiver wirken die viralen Effekte.

Hauptamtliche MitarbeiterINNEN in der Zentrale weiten nun jeden Tag strategisch die Kontaktebasis weiter aus - zwischenzeitlich gelingt es uns am Tag um etwa 300 - 800 neue Kontakte zusammengenommen auf allen Accounts weiter zu wachsen.
Diesem Expansionssegment wird zur Zeit in der Zentrale eine starke Konzentration geschenkt.

So ist es zum Beispiel mit einem Account- Konto auf pinterest unserer zuständigen pinterest Mitarbeiterin gelungen über 1800 virale Follower-Konten mit jeweils mehr als 5000 eigenen follower aufzubauen. Zukünftig werden dabei internationale Angebote besonders profitieren, da dort die virale Verbreitung und die  dauerhafte Archivierung einer Bild /Linkbotschaft das Grundprinzip von Pinterest darstellt

Um Tweets und Timeline Post zu betrachten bzw. auf die eigene Timeline  zu erhalten, wird Ihnen angeraten sich in einigen unserer Accounts (hier ein kleiner Ausschnitt) selbst einzutragen.
Sie sehen dort bereits zusammengenommen eine vernünftige Kontaktebasis... und dies kann Ihnen als Eigenkontrolle und persönliche Nachverfolgung der Tweets und Timeline Post dienen.

Facebook 1
Facebook 2
Facebook 3
Google+ (1)
Xing (1)
Twitter (1) von zur Zeit insgesamt 78
Twitter (2) von zur Zeit insgesamt 78
Twitter (3) von zur Zeit insgesamt 78
Pinterest (1)

In der Bewerbungstufe 2 kommen weitere Aktionen hinzu um "schneller" zielgruppennah die Besucherziele zu erreichen.

Das vernetzte Linksystem:
Unter jedem Kurzartikel sind 3 weiterführende Links (backlinks) angebracht, die zu einem anderen Kurzartikel auf einer anderen Zieladresse leiten.
Das ist für alle Besucher gedacht, die entscheiden, das gelesene Thema soll nicht vertieft werden.
So werden durch eine Überschrift in Tweetform dieser Gruppe angeboten sich ein weiteres Thema auszuwählen. (Bsp.)
Je schlechter der interne Faktor ist und je welches Paket gebucht wurde, erhält jedes Angebot unterschiedliche vielfältige backlinks unter einer Vielzahl von anderen Internet-Angeboten. dadurch werden neue Besucher indirekt generiert.

Mehrwertartikel
In der Bewerbungsstufe 2 werden an das Autorenteam (pressenetwork) über die eigene Autorenseite neutral verfasste Mehrwertartikel als Aufträge vergeben, die jedoch genau das Thema behandeln, mit dem sich das Angebot des Klienten beschäftigt.
Passt der Mehrwertartikel zum Klienten, wird zusätzlich ein Werbeplatz vergeben, der zum einen auf den Kurzartikel verweist und zum anderen auf das Internetangebot direkt.
So entsteht ein zusätzlicher Werbeeffekt. Bis der richtige Mehrwertartikel zur Verfügung steht, kann es jedoch einige Tage bis wenige Wochen dauern. Da umso passender der Mehrwert Artikel ist, die Werbeeffekte höher ausfallen.

Der Mehrwertartikel wird im System unabhängig des Kurzartikels gesondert beworben, damit zielgruppennah auch darüber Lesergruppen erschlossen werden können. (Bsp:)

Schlagwort-Werbung:
Eine weitere sich permanent ausbauende Aktion zur Gewinnung geeigneter Besucher ist die Schlagwort-Werbung in Mehrwertartikeln (Bsp:)
Schlag-Worte die einem Thema eindeutig zuordenbar sind, werden mit einem Link hinterlegt, dass zum Kurzartikel führt. Jeder Kurzartikel enthält den USP und andere eindeutige zuordenbare Schlagworte, die in einem Cloud zusammengefasst, eine Zuordnung ergeben. Je länger ein begleitendes Angebot benötigt, um die richtigen zielgruppennahen Besucher zu generieren, umso mehr Schlagworte werden verlinkt.

Weitere Aktionen sind in Vorbereitung und zur Zeit in der Erprobungsphase.
Alle Aktionen in seiner Gesamtheit sind Bestandteil und werden nach und nach je nach vom Klienten gewähltem Programm, seinem internen Faktor und der fortlaufenden Zeit umgesetzt.
Ziel ist das möglichst zeitlich rasche  Erreichen von zielgruppennahen Besuchern die genau zur Ausrichtung unseres Klienten passen.
Soliderweise muss jedoch bei jedem noch so marktgerechten Angebot zur Erreichen des garantierten Besucherzieles mit einer begleitenden Aktion gerechnet werden und mehrere Wochen bis Monate an Zeit einkalkuliert werden. Jeden Tag kommen Besucher auf das indiviuelle Internetangebot

Kommunikation und Zwischenberichte:
Bei einem kleinen Paket von 10 000 Besuchern wird nach Erreichen von 5000 Besuchern automatisch eine Zwischenstandsmeldung versendet, um gemeinsam mit dem Klienten zu erfassen, wie effektiv waren zusammengenommen die aktiven Aktionen durch unser Team.
Das Ergebnis kann dazu genutzt werden den Kurzartikel weiter zu optimieren und damit die Tweets und Timeline Post, die eng am Artikeltext angelehnt sind neu zu formulieren.
Ebenso kann die Zwischenstandsabsprache aufzeigen, ob weitere Aktionen überhaupt notwendig werden.
Ziel der Zwischenstandsmeldung ist es, im geeigneten Zeitabschnitt zu erfassen, wie attraktiv haben Sozial Media Netzwerke auf das Ergebnis Einwirkung.
Gesamtziel ist es, dass der Klient ein Ergebnis erzielt, dass weit über der Investition für die Sozial Media Werbung liegt.
Nur dann ist gewährleistet, dass eine erneute Buchung nach Zielerreichung getätigt wird.

Die Zwischenstandsmeldung hilft die Aktionen in Teilschritten weiter zu optimieren.
Bei den Paketen 25 000 und 50 000 Besucher erfolgt die Zwischenstandmeldung je 10 000 Besucher.
Bei dem Paket 100 000 Besucher erfolgt die Zwischenstandsmeldung je 20 000 Besucher.
Beim Paket 1 000 000 Besucher erfolgt die Zwischnstandsmeldung je 200 000 Besucher.

Von Anforderungen zur  Zwischenstandsmeldung bei 100, 500, 1000 Besuchern ist abzusehen, da dies mittelfristig die Leistung verteuern muss und auch die Ergebnisse nicht schneller und besser werden lässt.
Zu schnelle Reaktionen und Änderungen spiegeln nicht den Effekt wieder.
Anmerkung:
Gute Werbeaktionen auf Sozial Media Networks sind nicht mit Klickmaschinen gleichzusetzen und auch nicht mit der Geschwindigkeit von gekauften Klicksystemen zu vergleichen.

Natürlich wenn der Klient das Gefühl hat der Kurzartikel trifft nicht die Zielgruppe bzw. den USP kann dieser zu jedem Zeitpunkt vom Klient geändert werden und neue Textpassagen vom Klient zur Verfügung gestellt werden, die dann die Zentrale zeitnah neu einbindet.
Weitere Fragen können direkt an den zuständigen pressentwork Berater gestellt werden.


ADCELL



















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen