Freitag, 26. Oktober 2012

Social Media – So aktivieren Sie Ihre Fans

klicke dazu h i e r
Social Media ist mittlerweile ein wichtiger Bestandteil der Marketingstrategie vieler Unternehmen, aber auch Privatpersonen und Vereine betreiben zunehmend Foren, Facebookseiten und Communities. 

Eins haben alle gemeinsam: 

Ohne die Aktivität ihrer Nutzer sind die Seiten zum Scheitern verurteilt. 
Aktivieren Sie daher Ihre Nutzer und steigern Sie den Wert Ihrer Seite. 

Einige Ideen dazu finden Sie hier:
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1. Begrüßen Sie neue Mitglieder via Nachricht oder Pinnwand-Eintrag. 
Bieten Sie Hilfe an oder stellen Sie eine Frage, die signalisiert, dass Sie das Profil oder den ersten Beitrag gelesen haben. Auf diese Weise vermitteln Sie Wertschätzung und Interesse.

2. Vergessen Sie nicht, Ihren Mitgliedern für besonders wertvolle Beiträge zu danken. 
Und zwar öffentlich. 
Wer fühlt sich nicht geschmeichelt, wenn er öffentlich gelobt wird? 

Auch Mitgliedern zu danken, wenn diese anderen geholfen haben oder neue Mitglieder eingeladen haben, kann nicht schaden. Allerdings sollten Sie dafür sorgen, dass Ihr Lob nicht wie eine Standardfloskel klingt, sondern individuell und ernst gemeint ist. Sonst verliert es jeglichen Wert und Sie machen sich selbst unglaubwürdig. Vermeiden Sie es dabei, Nutzer zu vergleichen (z.B. mit der Formulierung „Bester Artikel“ oder „Bester Nutzer“).

3. Gibt es Grund zu tadeln, schreiben Sie den Betroffenen persönlich an. 
Das bedeutet nicht, dass Sie nicht öffentlich moderieren und für Ordnung sorgen sollten – im Gegenteil! Regeln gelten für alle Mitglieder und sollten klar kommuniziert und durchgesetzt werden. 
Details klären Sie aber besser persönlich. 
Vermeiden Sie öffentliche Diskussionen, die zu Lasten einer oder mehrerer Personen gehen.

4. Sammeln Sie gemeinsam Inhalte. 
Dies verbindet und ein gemeinsames Ergebnis macht stolz. 
Je nach Ziel der Community können Sie beispielsweise hilfreiche Links zu einem Fachthema sammeln, schöne Fotos für einen Kalender, Artikel, in denen Mitglieder ihr Know-how teilen und die Sie in einem schönen PDF zusammenfassen können oder Lieblingszitate, Kochrezepte, Reisetipps etc.

5. Natürlich können Sie dies auch mit einem Gewinnspiel kombinieren. 
Denken Sie dann aber daran, nicht nur den Sieger zu belohnen, sondern mindestens drei Preise auszuloben – dies fördert die Motivation deutlich stärker. 
Sollten Sie eine öffentliche Plattform, z.B. Facebook, nutzen, machen Sie sich aber zuvor mit den Regeln vertraut. 
Nicht alle Arten von Gewinnspielen sind dort erlaubt!

6. Starten Sie eine Diskussion. 
Das Thema sollte nicht zu abstrakt sein, vielmehr sollte es so gewählt werden, dass möglichst jeder etwas dazu beitragen kann. 
Ermuntern Sie alle Mitglieder zur Diskussion, ganz besonders neue Mitglieder, die vielleicht noch etwas zurückhaltend sind. Moderieren Sie die Diskussion wenn nötig.

7. Vertiefen Sie den Kontakt mit „Power-Usern“, in dem Sie sie z.B. zu einem Treffen einladen oder sie persönlich anrufen. 
Auch mit Kritikern persönlich in Kontakt zu treten, lohnt sich manchmal. 
Diese decken nicht selten Fehler auf und helfen so, die Plattform zu verbessern. 
Und so mancher Kritiker hat sich auf diese Weise schon zum echten Fan entwickelt.

8. Nutzen Sie, wenn möglich, Statistik-Tools, die Ihnen zeigen, welche Inhalte besonders oft angeklickt oder geteilt werden. 
So lernen Sie schnell, was Ihre Fans am meisten interessiert und können darauf reagieren.
Bedenken Sie immer, dass Ehrlichkeit, Wertschätzung und Anerkennung in sozialen Netzwerken die gültige Währung ist. Wer sich dessen bewusst ist, schafft eine hervorragende Basis für den Erfolg seiner Plattform.

Autor: Anne Hayn
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