Freitag, 26. Oktober 2012

Social Media – so starten Sie erfolgreich


Social Media ist in aller Munde. 
Doch längst nicht jedes Unternehmen ist bereits im sozialen Netzwerk vertreten. 
Gehören Sie vielleicht auch zu denjenigen, die den Einstieg gerade planen? 

Dann sollten Sie gleich zu Beginn die Erfahrungen nutzen, die unzählige Unternehmen vor Ihnen gemacht haben. 
Wie Sie richtig einsteigen und Fehler vermeiden, erfahren Sie im folgenden Artikel.
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Bevor Sie live gehen, machen Sie eine Bestandsaufnahme: 
Wer gehört zum Kernteam? 
Wen können Sie motivieren, sich intensiv mit Ihrem Social Media Auftritt auseinanderzusetzen und regelmäßig dazu beizutragen? 

Als besonders geeignet haben sich Personen herausgestellt, die zu einer der folgenden Gruppen gehören:

1. Kollegen, die Sie persönlich gut kennen und die Sie daher besonders gut zur Mitarbeit bewegen können.
2. Experten, die sich ohnehin mit Social Media befassen, z.B. weil sie hier privat aktiv sind. 
Der Einstieg fällt ihnen leicht, sie beherrschen die „Regeln“ und fühlen sich in ihrer Expertenrolle geschmeichelt.
3. Freunde und Familie, die Sie gern unterstützen.

Informieren Sie diese Menschen im Vorfeld Ihres Launches und bitten Sie um Unterstützung. 
Erarbeiten Sie zusammen mit dem Kernteam Inhalte und füllen Sie die Seiten mit Leben. 

Die Aufgabe des Kernteams besteht darin, den Social Media Auftritt lebendig zu erhalten, in dem regelmäßig Postings hinzugefügt und die Kommunikation aufrecht erhalten wird, z.B. durch die Antwort auf Postings. Außerdem soll das Kernteam den Social Media Auftritt testen: Ist technisch alles in Ordnung? 
Stimmt inhaltlich alles? 
Könnte man etwas verbessern?

Je heterogener das Kernteam zusammengesetzt ist, um so mehr Feedback werden Sie erhalten. 
Nehmen Sie Ihr Kernteams ernst und vergessen Sie nicht, für Verbesserungsvorschläge zu danken – sie bewahren Sie vielleicht in diesem frühen Stadium vor Fehlern, die zu einem später Zeitpunkt nur noch schwer zu korrigieren wären.

Stellen Sie sicher, dass Ihr Kernteam alle notwendigen Informationen hat: Welche Botschaften sollen vermittelt werden, welche sollen vermieden werden? 
Welches Wording streben Sie an, gibt es ggf. Formulierungen, die man vermeiden sollte? 

Wer ist Ansprechpartner bei welcher Art von Fragen oder Problemen? 
Was ist bei kritischen Kommentaren oder gar kommunikativen Krisen zu tun? 
Gibt es eine „Reporting-Kette“?

Füllen Sie Ihre Community schon mit Leben, bevor sie öffentlich wird. 
Nur dann werden die ersten „echten“ Nutzer einen Mehrwert erkennen und die Plattform nicht sofort wieder verlassen. 
Sorgen Sie daher z.B. dafür, dass alle Mitglieder des Kernteams ihre Profile ausführlich ausfüllen. 

Gute Profilfotos und ansprechende Nutzerprofile lassen Ihre Community professionell wirken und nachfolgende Nutzer werden sich an den bereits vorherrschenden Gruppenstandard anpassen. 
Im Umkehrschluss bedeutet das, dass Sie sich nicht wundern dürfen, wenn neue Nutzer ihre Profile nicht pflegen, wenn schon die Profile der allerersten Nutzer nur dürftig ausgefüllt sind. 

Dasselbe gilt auch für sonstige Inhalte. 
Ihre Seite lebt von Erfahrungsberichten? 
Sorgen Sie dafür, dass die ersten Berichte schon beim Launch online sind. 

Sie haben eine Tauschbörse? 
Stellen Sie die ersten Artikel ein und sorgen Sie für Aktivität – nachfolgende Nutzer werden es Ihnen dann gleich tun.

Planen und kommunizieren Sie eine „Launch Phase“ von mehreren Monaten. 
In dieser Zeit sind Sie offiziell online, allerdings handelt es sich um eine Startphase, in der Sie immer noch Änderungen vornehmen können und in der die Aktivität sukzessive zunimmt. 

Dieses Vorgehen hat gegenüber einem festgelegten Launchtermin einige Vorteile: 
Sie nehmen etwa großen zeitlichen Druck und übermäßigen Perfektionismus kurz vor dem Launch heraus. Die Erwartungen an eine Betaversion sind auch im Allgemeinen niedriger, so dass Ihre ersten Seitenbesucher Ihnen Fehler oder geringere Aktivität noch verzeihen. 

Die Neugier Ihrer Zielgruppe bleibt erhalten, da diese automatisch erwartet, dass sich die Seite noch entwickelt und zunehmend spannender wird, eine offene Erwartungshaltung überwiegt. 
Damit haben Sie die perfekten Voraussetzungen für einen guten Start in die Social Media Welt geschaffen.

Autor: Anne Hayn

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