Donnerstag, 4. Oktober 2012

Tablet PCs als echter Computer-Ersatz?


Dass Computer immer kleiner und trotzdem leistungsfähiger werden, ist mittlerweile hinlänglich bekannt. Dennoch gibt es immer wieder Trends, die sich schneller bei Nutzern verbreiten, als selbst mancher Experte es für möglich gehalten hätte. 

So geschehen im Falle der so genannten Tablet PCs. 
Angefangen hat der Vormarsch der handlichen Modelle im Grunde mit der Markteinführung des iPads des Herstellers Apple. 

Doch auch andere Anbieter haben ihre Hausaufgaben gemacht und längst eigene Produkte vergleichbarer Art in den Handel gebracht. 

Zuletzt gab es immer wieder rechtliche Auseinandersetzungen (nicht zuletzt bei Smartphone-Technologien) um mögliche Urheberrechtsverletzungen, weil mancher Hersteller der Meinung war, die Konkurrenz habe innovativetechnische Ansätze einfach kopiert, ohne im Gegenzug für die Nutzung der verwendeten Technik zu zahlen.

Was kann der Tablet PC? Ein Alltagscheck

Doch zurück zum eigentlichen Thema des Artikels: 
Den Tablet PCs. 
Inzwischen sieht man in Bussen und Bahnen ständig jemanden, der die Möglichkeiten der Geräte zu schätzen weiß. Wenig überraschend. 
---------------------------------------------------------------------
Beachten Sie an dieser Stelle bitte unbedingt unseren Artikel - Sponsor, dank unseres Sponsors, konnte dieser Artikel professionell recherchiert, aufbereitet und auf "Haben Sie das gewusst" kostenfrei zur Verfügung gestellt werden. 

Social Media Werbestrategie für kleine Unternehmen


Sie entscheiden! 
25 000 Leser sehen Ihr Internetangebot
50 000 Leser sehen Ihr Internetangebot
100 000 Leser sehen Ihr Internetangebot
1 000 000 Leser sehen Ihr Internetangebot
Der Preis für Ihre Maßnahme ist unschlagbar günstig...
jetzt zur Information und den Preisen (hier...)
---------------------------------------------------------------------
Denn Tablet PCs sind tatsächlich überschaubar große Computer, mit denen man unterwegs E-Mails abrufen, Musik und Videos genießen oder im Internet surfen kann, sofern eine entsprechende Karte eines Mobilfunk-Providers vorhanden oder ein WLAN-Netz oder frei zugänglicher Hotspot in der Nähe ist. 

Denn ganz ohne solche Voraussetzungen ist der Zugang zum Internet normalerweise nicht möglich. Selbst zum Arbeiten oder als Alternative zum eBook Reader kommen Tablet PCs inzwischen in Frage.

Auch als Alternative zum mobilen Rechner geeignet

Die eigentliche Frage aber ist, ob die Variante des Tablet PCs in der Realität den normalen Rechner ersetzen kann. 
Die Antwort lautet wie so oft „Jein“. 
Entscheidend ist die Überlegung, für welche Zwecke User auf die Geräte zurückgreifen möchten. 

Für viele Einsätze sind sie durchaus interessant. 
Eben zum Spielen, zum einfachen Surfen, mit dem Ziel, Tausende Apps zu nutzen oder daheim und unterwegs schnell mal Antworten auf Fragen zu erhalten. 

Aufgrund des recht geringen Formats mit zumeist sieben bis neun Zoll großen Displays können Tablet PCs für viele Verbraucher aber kein vollständiger Ersatz sein. 
Spätestens in Fällen, in denen Konsumenten nach einem Arbeitsgerät suchen, liegt die Entscheidung für ein Netbook, einen Laptop oder einen klassischen PC schlichtweg näher. 

Unter rein technischen Gesichtspunkten aber gibt es eigentlich nichts, was gegen Tablet PCs spricht. 
Eine sehenswerte Display-Auflösung, etliche Schnittstellen von HDMI über USB bis zum Klinkenanschluss machen die Produkte längst zu echten Allround-Elektrogeräten, die den typischen Anforderungen der meisten Nutzer standhalten können.

Achten Sie auf die Testberichte echter Experten

Festplatten mit 32 und mehr Gigabyte bieten in den meisten Fällen ausreichend Speicherkapazität, damit alles, was unbedingt mitgenommen werden muss, auch verfügbar ist. 
Die Möglichkeit, alle gängigen Audio- und Video-Formate abzuspielen und Spiele oder weitere Daten herunterzuladen, erweist sich als weiterer Vorzug der Tablet PCs. 

Bleibt also im Grunde nur noch die Frage nach dem Anschaffungspreis für ein hochwertiges Modell, dass auch in unabhängigen Tests und den Testberichten anderer Nutzer gute Ergebnisse erreicht. 
In diesem Punkt kann ebenfalls Entwarnung gegeben werden. 

Zum einen sinken die Preise zügig, da die Herstellerfirmen in regelmäßigen Abständen neue Geräte veröffentlichen. 
Zum anderen gibt es Produkte, die zwar nicht das Emblem bekannter Marken tragen. 

Dennoch erreichen auch preiswerte Tablet PCs angenehmer Weise nach und nach Spitzenplätze in den Vergleichen, ohne dass Käufer sich mit weniger Service und Qualität zufrieden geben müssen.
Bleibt also nur das Thema Design als letzte Entscheidungshilfe. 

In diesem Punkt bietet jeder Anbieter von Tablet PCs zumindest eine geringe Auswahl verschiedener Farben. 
Am Ende können Sie durch eine farbenfrohe Tasche oder Hülle immer noch dafür sorgen, dass Sie den gewünschten Wiedererkennungswert erreichen!

---------------------------------------------------------------

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen