Sonntag, 9. September 2012

Segen für Radio-Fans – online wächst die Welt zusammen

Onlineradio on Air
(c) Foto: High Flying Birds
So vielfältig die Möglichkeiten für die akustische Beschallung und Unterhaltung heute auch sind mit Hörbüchern, Hörspielen, Internetseiten und dem Fernsehprogramm.

Als Hintergrundberieselung schwören noch immer viele, viele Menschen auf das gute alte Radio. 
Seit vor rund 20 Jahren der deutsche Radiosektor zunehmend von durchweg öffentlich-rechtlichen Sender-Angeboten auch für private Sender geöffnet wurde, wuchs die Sender-Auswahl zur Freude der Fans rasant. 

Binnen weniger Jahre hatte fast jede Stadt einen eigenen Sender „on Air“, der seinen Hörern neben den aktuellen Hits aus den Charts auch Nachrichten aus der Region und aus aller Welt zu Gehör brachte.

Sender aus allen Musikbereichen aus aller Welt empfangen

Einen weiteren – noch imposanteren – Boom erlebte die Radiobranche durch die rasanten Entwicklungen in der virtuellen Welt. 
Schnellere Internetzugänge, bessere Prozessoren in Computern und andere neue Technologien sorgten dafür, dass die Radiosender verstärkt die eigenen Formate auch online anboten, um die Hörer im WWW abzuholen. 
-------------------------------------------------------------
Beachten Sie an dieser Stelle bitte unbedingt unseren Artikel - Sponsor, dank unseres Sponsors, konnte dieser Artikel professionell recherchiert, aufbereitet und auf "Haben Sie das gewusst" kostenfrei zur Verfügung gestellt werden. 

Social Media Werbestrategie für kleine Unternehmen


Sie entscheiden! 
25 000 Leser sehen Ihr Internetangebot
50 000 Leser sehen Ihr Internetangebot
100 000 Leser sehen Ihr Internetangebot
1 000 000 Leser sehen Ihr Internetangebot
Der Preis für Ihre Maßnahme ist unschlagbar günstig...
jetzt zur Information und den Preisen (hier...)
-------------------------------------------------------------
Doch dies war nicht der einzige Effekt, der positive Veränderungen im Sinne echter Liebhaber der akustischen Unterhaltung geschaffen hat. 
Denn schon ein USB-Mikrofon, die passende Software und eine ausreichend große Musik-Datenbank reichen aus, damit auch Menschen über eine Webseite eigene Radiosendungen in den virtuellen Äther schicken. 

Und auf eben diese Weise ist die Zahl der privaten Radio-Angebote innerhalb kurzer Zeit exponentiell gestiegen. 
Dieser Trend wird sich weiterhin fortsetzen, denn viele Musikfans möchten Ihre Vorlieben mit anderen Hörern teilen.

Für nahezu jede musikalische Vorliebe gibt es heute einen eigenen Web-Radiosender. 
Interessant daran ist für viele Nutzer, dass die Hobby-Moderatoren oft zwar über ein wirklich umfassendes Musikwissen verfügen, aber auf das Ausstrahlen von Werbung verzichten, was die Sache noch unterhaltsamer macht. 

Rock, Pop, Elektro, Country, Hardcore, Klassik und viele andere Stilrichtungen – in allen erdenklichen musikalischen Bereichen findet sich über das Internet ein passender Sender. 
Und auch rein sprachliche Inhalte können online abgerufen werden.

Die Verbindung zur Heimat über das Internet-Radio halten

Der größte Vorteil des modernen Online-Radios wird aber an anderer Stelle deutlich. 
Die Globalisierung sorgt dafür, dass immer mehr Menschen ihr privates oder berufliches Glück in einem anderen Land suchen. 

Radiosender in der Muttersprache sind neben E-Mails und Anrufen oft die einzige Verbindung zum Heimatland. 
Und um den Lieblingssender weiterhin hören zu können, reicht meist ein normaler PC oder Laptop samt Internetzugang. 

Den guten alten Weltempfänger braucht es nicht mehr, um den Hörgewohnheiten weiterhin frönen zu können. Wer den Rechner nicht zum Radiohören nutzen möchte, kann sich auch ein so genanntes Internet-Radio besorgen. 
Mittlerweile können sich diese Geräte sogar eigenständig ins WLAN einklinken. 

So können Sie in der gesamten Wohnung kabellos das Radioprogramm genießen. 
Die Modelle erlauben vielfach das Abspeichern von Hunderten digitalen Sendern, so dass für eine größtmögliche Auswahl gesorgt. 
Denn ab und ab steht einem doch der Sinn nach etwas Abwechslung!

Und wenn es mit dem Hören allein nicht getan ist: 
Viele Hobby-Sender suchen immer wieder neue Moderatoren für die Redaktion. 
Auch wenn man damit wohl eher nichts verdienen kann außer kostenlosen Belegexemplaren von Platten- oder Filmfirmen für die Vorstellung von Neuerscheinungen. 

Der Zuspruch von Seiten der Hörerschaft aber wird für die meisten Hobby-Moderatoren Lohn genug sein ...

-------------------------------------------------------------
-------------------------------------------------------------
weitere lesenswerte Artikel:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen